Bodypaintingfarben im Sommer und bei Hitze

Bodypaintingfarben im Sommer und bei Hitze

Was kannst Du tun, um Dein Bodypainting im Sommer und bei Hitze haltbarer zu machen ?

Wärme und Schweiß beeinträchtigen die Haltbarkeit von Schminke - egal ob es sich um wasserlösliche Körperfarbe handelt oder um Creme Make up. Irgendwann beginnt sich jedes Make up zu verabschieden.

Die Haltbarkeit lässt sich jedoch mit ein paar Tricks deutlich verlängern und sie funktionieren für jede Art von Schminke:

Es gibt sogenannte Fixing-Sprays auf Alkoholbasis, die die Haltbarkeit auf der Haut verbessern sollen. Ich persönlich bin nicht so ein großer Fan davon, da der Alkohol die Haut austrocknet und das kann auch dazu führen, daß das Schminkergebnis plötzlich nicht mehr glatt und eben ist, sondern runzelig wird wie bei Elefantenhaut.

Es ist auch nicht 100% auszuschließen, daß der Alkohol (Lösungsmittel) durch die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Die Menge dürfte zwar zu vernachlässigen sein, aber bei einer Schwangerschaft oder Alkoholabstizenz wäre das durchaus zu berücksichtigen. Aus diesen Gründen haben wir auch kein Fixierspray im Sortiment.

Dennoch gibt es ein paar Tricks, die Du probieren kannst:

1. verwende die Bodypaintingfarben auf sauberer, gereinigter Haut. Bitte die Haut nicht eincremen und auch kein superpflegendes Duschöl oder ähnliches verwenden. Fette jeder Art setzen die Haftung auf der Haut herab, da das Fett die Emulgatoren (Bindungsmittel) angreift und auflöst.

2. Ein Deo-Kristall bildet eine gute Basis auf der Haut: den bekommst Du in eigentlich jeder Drogerie und es ist ein natürliches Produkt auf mineralischer Basis. Der Deokristall wird angefeuchtet dünn auf die Haut aufgetragen und er lohnt sich generell für Stellen, die viel Reibung ausgesetzt sind wie Arbeugen, Achseln, Kniekehlen.

Er macht sich nicht nur gut unter der Schminke, er kann auch unter jeglichen Aufbauten wie falsche Nasen (z.B. Latex oder Gelantine, Schaumteile), Hörnern etc. oder geklebten Glatzen angewendet werden - hier verlängert er auch die Haltbarkeit des Klebers. Zum einen zieht der Kristall die Poren etwas zusammen, zum anderen saugen die Mineralien Feuchtigkeit auf.

Der Kristall ist mild zur Haut, reizt nicht und kann auch nah am Auge benutzt werden z.B. in der Lidfalte - eben überall wo es etwas wärmer und schwitziger ist.

Bitte bedenke dabei, daß ich keine Garantie zur Verträglichkeit geben kann...im Prinzip kann man auf dieser Welt gegen alles allergisch sein. Dennoch ist mir, aus meiner 20-jährigen Berufserfahrung als Maskenbildnerin, kein Fall bekannt, wo jemand den Kristall nicht vertragen hat.

3. Du bist geduscht, nicht eingecremt, hast den Kristall als Basis aufgetragen: nun kannst Du die Schminke benutzen. Nach dem Schminken und Trocknen kannst Du das fertige Ergebnis dünn mit Transparentpuder, gegebenenfalls mit Babypuder (ist günstiger), abpudern. Das Puder sorgt dafür, daß sich die Farbe noch besser "setzt" und saugt ebenfalls überschüssige Feuchtigkeit auf.

Diese drei Tipps könnten eine gute Lösung für Dich sein. Der Vorteil daran ist, daß die Feuchtigkeit gebunden wird und die Haut nicht austrocknet. Das Puder "hält" die Feuchtigkeit (und Fette), während alkoholbasierte Fixiersprays entziehen.

Da Schwitzen ein fortlaufender Prozess ist, müsstest Du so oder so mit dem Fixierspray immer wieder nachlegen und das wird über kurz oder lang einfach austrocknen. Dann kannst Du bei Bedarf auch einfach kurz nachpudern.

Generell kannst Du es noch mit Salbeitee versuchen - wenn Du den herunterbekommst. Salbei wirkt schweißhemmend und das funktioniert tatsächlich. Das lohnt sich z.B. bei wichtigen Events; diesen müsstest Du aber schon einige Tage vorher trinken, damit sich die Wirkung gut entfaltet. Achte allgemein darauf, daß Du ausreichend Wasser trinkst. Wenn der Körper gut hydratisiert ist, verträgst Du Wärme besser und demzurfolge reagiert Dein Körper auch nicht so schnell mit Schwitzen.

Zurück zum Blog